Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rund um die Uhr für Stadt und Landkreis in Bereitschaft

Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung (SEG-WR) der DLRG Gochsheim wird von der Integrierten Leitstelle Schweinfurt bei Notfällen am und im Wasser gemäß Alarm- und Ausrückordnung (AAO) alarmiert.

Seit der Gründung im Jahre 1996 ist die SEG der DLRG Gochsheim rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche einsatzbereit. Innerhalb kurzer Zeit nach Alarmierung rücken unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Einsatzort aus.

Typische Einsatzmuster sind z. B.:

* Rettung oder Suche Ertrinkender,
* Abwendung von Umweltgefahren am und im Wasser,
* Bergung von Leichen aus dem Wasser,
* Bergung von Fahrzeugen aus dem Wasser,
* Eisrettung
* Einsatz im Katastrophenschutz.

Für diese Wasserrettungseinsätze halten wir spezielle Gerätschaften vor. Ausgestattet mit Allradfahrzeugen, Flachwasser- und Motorrettungsbooten, Eisrettungsschlitten, Tauchgeräten und speziellem Rettungsgeräten können wir die vielfältigen Aufgaben  meistern.

Ausschließlich speziell geschulte Einsatzkräfte werden für diese anspruchsvolle Tätigkeit in der Schnell-Einsatz-Gruppe eingesetzt. Mindestens die Fachausbildung Wasserrettungsdienst muss jedes Mitglied absolviert haben. Die meisten von ihnen verfügen aber über weitere umfangreiche Fachausbildungen, wie Einsatztaucher, Rettungsbootsführer, oder Strömungsretter.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine Anfrage.

Öffentliche Gefahrenabwehr

Katastrophen Schutz