Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Im Bereich öffentliche Gefahrenabwehr werden die bisherigen Einsatzbereiche Katastrophenschutz und SEG zusammengeführt. Dieser Fachbereich besteht – wie alle Fachbereiche in der DLRG – aus ehrenamtlich tätigen, aktiven Einsatzkräften der DLRG.

Stärke und Ausstattung von Wasserrettungseinheiten

Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel den anderen Organisationen tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei.

Hierfür besetzen die DLRG allein in Bayern 14 der 19 Bayerischen Wasserrettungszüge. Das entspricht bayernweit fast in jedem Bezirk 2 Züge.

Der DLRG Ortsverband Gochsheim untersteht im Katastrophenfall dem Wasserrettungszug Unterfranken II mit einem Tauchtrupp.
Der Wasserrettungszug besteht aus einem Zugführer, Zug Trupp und zwei Wasserrettungsgruppen. Die Wasserrettungsgruppen als Teileinheit des Wasserrettungszuges bestehen aus je einem Boots- und einem Tauchtrupp. Ihre Aufgabe ist die direkte Gefahrenabwehr. Hierzu zählen insbesondere:

(rettungsdienstliche) Versorgung der betroffenen Bevölkerung, Absicherung der anderen eingesetzten Helfer, wasserseitige Notsicherung von Deichen.

Die Einsatzkräfte der DLRG sind Tag und Nacht an jedem Tag im Jahr bereit, um im Notfall wirksam Hilfe zu leisten. Wir führen einzelne Kräfte der Schnelleinsatzgruppen (SEG) zu 14 einsatzbereiten Wasserrettungszügen (WRZ) zusammen, zwei davon in jedem Regierungsbezirk. Jeder DLRG-Wasserrettungszug verfügt über 32 ausgebildete Helferinnen und Helfer (in 3-facher Vorhaltung).

Dank hochwertiger medizinischer, einsatztaktischer und fachübergreifender Aus- und Fortbildung sind unsere Helfer vielseitig einsetzbar. Die DLRG verfügt über Fachberater, Einsatzführungskräfte, Strömungsretter, Luftretter, Sanitäter, Rettungshunde und Einsatzdrohnen. Die unterschiedlichen Optionen werden von der DLRG nach Bedarf in den Einsatz gebracht.

Auf Basis optimierter Alarmierung führen wir unsere Kräfte zügig heran, in Verbindung mit speziell geeigneten Fahrzeugen und Booten, bis hin zum Hubschrauber-Einsatz.

Katastrophen Schutz Bayern

Gliederung der DLRG-Wasserrettungszüge in Bayern

Katastrophen Schutz Bayern

Standorte der DLRG-Wasserrettungszüge