Für Primäreinsätze an Fließgewässern und Seen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Motorrettungsboot der Kategorie II

Zu den typische Einsatzprofilen gehören:

Der geringe Tiefgang und die spezielle Rumpfform ermöglichen mit einem großen Motorrettungsboot ein Befahren von niedrigen Wassertiefen, oder Evakuierungen in überfluteten Landbereichen im Rahmen von Hochwasserereignissen. Rettungs- und Bergeeinsätze,

• Rettungs-, Bergungseinsätze und Vermisstensuchen
  • Taucheinsätze vom Boot aus
  • Patiententransport mit rettungsdienstlicher Erstversorgung einer sitzenden, oder liegenden Person auf Rollstuhl oder einer Krankenfahrtrage, oder Spineboard
  • Löscheinsätze durch Einsatz einer Tragkräftspritze (Vorhaltung d. Feuerwehr)
  • Uvm.

Das Boot ist durch seine robuste Bauart in der Lage bei rauhen und zeitkritischen Einsatzbedingungen unter schwierigem Wetter eingesetzt zu werden. Durch eine Slippmatik am Bootstrailer kann das Boot auch bei Wassertiefen ab 40cm zum Einsatz gebracht  werden.

Motorrettungsboot "ORCA"

Pelikan Gochsheim 99/1

FASTER 530 BR

Bootstyp: FASTER 530 RB
Fabrikant: Nordland Hansa GmbH, Rostock
Bootsnorm: Rettungsboot DIN 14961
CE-Kategorie: Klasse D Einsatz auf Binnengewässern und küstennahen Bereich bis Windstärke 4 und einer signifikanten Wellenhöhe bis max.0,50m.
Indienststellung: 01.01.2011; Bj 2010
Länge ü.A.: 5,90 m
Breite ü.A.: 2,12 m
Tiefgang Boot: ca. 0,40 m