Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gründung am 10. März 1973

DLRG Ortsverband Gochsheim e.V.

Am 10. März 1973 fand die Gründung des DLRG Ortsverbandes statt.

(RS) Am 10. März 1973 fand die Gründung des DLRG Ortsverbandes statt. Nachdem mit Beginn diesen Jahres das Hallenbad Gochsheim seinen Betrieb aufgenommen hatte, waren Möglichkeit und Notwendigkeit einer Wasserrettungsorganisation gegeben.
Die starke DLRG Schweinfurt, mit ihrem Vorsitzenden Heinz Pöhlmann bahnte die Kontakte in Gochsheim an, suchte und fand geeignete Personen für den Aufbau einer eigenständigen Ortsgruppe. Besonders zu erwähnen sind hier auch der Einsatz des ersten Schwimmmeisters Jürgen Seeliger und seines Stellvertreters Roland Deffner, die den notwendigen technischen „Kern“ bildeten. Mit Reiner Schickram und Gerhard Hachtel wurden zwei Vorsitzende gefunden, die über lange Zeit ihrer Sache treu geblieben sind.
Diese Vorstandschaft ging mit viel Elan und Einsatz an die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Gochsheim heran.
Schon bald wurde die Aufsicht im Hallenbad Gochsheim mit übernommen; eine besondere Bedeutung erhielt von Anfang an die Jugendbetreuung, da die Hälfte der Mitglieder aus Schülern bestand. Weitere hervorzuhebende Aktivitäten waren die Durchführung von Volksschwimmen, die Beteiligung an Volkswanderungen und das erfolgreiche Abschneiden bei den DLRG-Meisterschaften.

Die Mitgliederzahl stieg ständig an. In weniger als einem Jahr wurde der Anfangsbestand verfünffacht, nach fünf Jahren waren es insgesamt merh als 400 Mitglieder.
(Text: Rainer Schickram 1983)

Rückblick - Zur Chronik

Die Geschichte der DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.600.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG arbeitet nicht allein. Sie ist Mitglied in vielen Verbänden und Organisationen.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2019 hat die DLRG rund 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr fast 10,2 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Zu unseren Kernaufgaben gehören Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren und Wasserrettungsdienst.

Über 47.000 Mitglieder wachen jährlich etwa drei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

15. März 2024

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Ehrungen und neue Gesichter bei den Neuwahlen der Vorstandschaft

(GL) Ehrungen und neue Gesichter bei den Neuwahlen der Vorstandschaft In diesem Jahr standen im Ortsverband bereits nach 2,5 Jahren Neuwahlen an. Damit sind wir nach den Verschiebungen durch CORONA wieder im gewohnten 4-Jahres Rhythmus. Der 1. Vorsitzende Christoph Schwaab begrüßte die anwesenden Mitglieder und ganz besonders unseren 1. Bürgermeister Manuel Kneuer. Der Bürgermeister erwähnte in seinem kurzen Grußwort nochmals die sehr gelungene 50-Jahr-Feier mit vielen Ehrungen und betonte erneut die Verbundenheit der Gemeinde mit der DLRG, die über die zweitstärkste Jugendabteilung in Gochsheim verfügt. Er wies alle Sportler auf den neuen Fitnesspark der Gemeinde hin und lud ein, diesen rege zu nutzen. Christoph Schwaab berichtete von gestiegenen Mitgliederzahlen und dass mit großem Einsatz in 3 Intensiv- und 6 Anfängerschwimmkursen über 85 Kinder bei uns das Schwimmen gelernt haben. Mit schönen Bildern ließ er die 50-Jahrf-Feier nochmals aufleben und freute sich, dass unsere neue Fahrzeughalle und die Hofeinfahrt rechtzeitig zum Fest fertiggestellt werden konnten. Neben den vielen Helfern und Unterstützern sprach er noch einen herzlichen Dank an die Firmen Gartenbau Christian Müller und Thomas Spitzner aus. Mit Bildern von unseren weiteren Aktivitäten, wie Losbude und Erntedankumzug, beendete er seinen Bericht. Der TL-Einsatz, Julian Will, berichtete von der Durchführung des Wachdienstes am Badesee in Grafenrheinfeld, von Übungen, Ausbildungen und 11 Einsätzen unserer Rettungs-, Sanitätskräfte und Taucher. Viktor Werschner konnte als TL-Ausbildung von zahlreichen abgenommenen Schwimmabzeichen berichten. Höhepunkt war wieder die Wassergaudi mit unserer Krake zum Abschluss des Schwimmjahres. Florian Gross berichtete als Jugendvorsitzender vom Osterspaß, Halloween-Basteln und Wassergaudi. Der Schatzmeister, Ralf Horling, präsentierte einen positiven Jahresabschluss, Die Prüfung der Revisoren brachte nur Lob und keine Beanstandung, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Bei den anschließenden Ehrungen wurden Julia Schwappach, Tom Pfister und Uschi Pfister mit der Ehrennadel der DLRG Bayern in Bronze ausgezeichnet. An Ralf Pfister konnte die Ehrennadel der DLRG Bayern in Gold über[1]reicht werden. Das Bundes Verdienstzeichen in Bronze erhielt Georg Löhner und das Bundes Verdienstzeichen in Gold Beate Zirkel vom Vorsitzenden Christoph Schwaab überreicht. Im Bild: Beate Zirkel, Christoph Schwaab Dem Schatzmeister wurde für seinen außerordentlichen Einsatz bei der Neuanlage der Buchhaltung im neuen DLRG-Manager-System eine besondere Bierauswahl überreicht. Bei Georg Löhner bedankte er sich für seinen unermüdlichen Einsatz in allen Bereichen mit einer Flasche Wein. Die Ehrungen beendete der stellv. Vorsitzende Georg Löhner mit einem „Merci“ an die Trainer und Helfer, die regelmäßig in den Samstagsschwimmstunden ihren ehrenamtlichen Dienst für die Kinder und Jugendlichen geleistet haben. Bevor die Neuwahlen begannen, bedankte sich der 1. Vorsitzende mit einem Wertgutschein des Gewerbevereins bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern einschließlich Stellvertretern für ihren zweieinhalb[1]jährigen Einsatz und ihre Bereitschaft, Verantwortung innerhalb der DLRG und zum Wohle der Gesellschaft übernommen zu haben..

Die anschließende Neuwahl der Vorstandschaft erbrachte folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender wurde Georg Löhner, stellv. Vorsitzender Christoph Schwaab. TL-Ausbildung wurde Viktor Werschner, sein Stellvertreter Lukas Deppert. Der TL-Einsatz und stellv. TL-Einsatz konnte nicht besetzt werden. Ralf Horling wurde wieder zum Schatzmeister gewählt, ebenso Uschi Pfister als seine Stellvertreterin. Neue Schriftführerin wurde Pia Gold mit Ludwig Birkle als Stellvertreter. Als Revisoren wurden wiedergewählt: Jürgen Hartwig und Andreas Löhner mit Beate Zirkel als Stellvertreterin.
Mit einem Glückwunsch an die neue Vorstandschaft wurde die Versammlung beendet. Georg Löhner, Schriftführer.

15. - 16. Juli 2023

50 Jahre DLRG OV Gochsheim

200 Ehrungen und viele Stationen in der Vereinsgeschichte

Georg Löhner und Christoph Schwaab hatten als Verantwortliche der DLRG Gochsheim mit ihren weit über einhundert Helfern volles Programm, um die zweitägige Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der Ortsgruppe vorzubereiten und durchzuführen. Begonnen hatte alles mit dem Hallenbadbau der Gemeinde, wodurch die DLRG Gochsheim 1973 gegründet und das Vereinsheim am Kleinen Plan in Betrieb genommen wurde. Immer wieder wurde die Gruppe zu Notfalleinsätzen gerufen und betreute während der Coronazeit das Schnelltestzentrum in der Großturnhalle. Besondere Schwerpunkte sind die Schwimmkurse und Rettungsschwimmerausbildung.

Im Gottesdienst würdigten die beiden Geistlichen das Einfühlungsvermögen der Aktiven und den emotionalen Brückenbau zwischen Helfern und Hilfsbedürftigen.

Derzeit zählt die Ortsgruppe 421 Mitglieder, zwei Drittel davon im Jugendalter, durfte Bürgermeister Manuel Kneuer in seiner Ansprache würdigen. 1983 erfolgte die erste Bootseinweihung, ein Jahr später bekam man das erste Einsatzfahrzeug, 2018 wurde die alte Fahrzeughalle abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Zusammenarbeit zwischen Hallenbadteam und DLRG ist eng und fruchtbar. Rettungsschwimmer wirken beim Aufsichtsdienst mit, leisten die Schwimmschulung für Kinder, Wasserrettungs-, Boots- und Sanitätsdienst und sind für Gochsheim unentbehrlich.

Bettina Bärmann sprach als Vizelandrätin Dank und Anerkennung aus für den Dienst, der an Badeseen und am Main geleistet werde. Rund die Hälfte der Gochsheimer DLRG-Mitglieder seien Auswärtige, ein Beweis für eine sehr gute Akzeptanz. Sie erwähnte die Landkreiszuschüsse von 140.000 Euro für Schwimmausbildung und Schwimmbäder. Dr. Anja Weisgerber würdigte das hohe ehrenamtliche Engagement der DLRG-Mitglieder, die oft in mehreren Vereinen aktiv sind. Oft würden sich die Ortsgruppen gegenseitig unterstützen, wenn Not am Mann wäre. Der DLRG-Landesvorsitzende Manuel Friedrich betonte die Notwendigkeit der „Blaulichtfamilie“, angesichts von 70 Badetoten pro Jahr in Bayern. Erschreckend wäre, dass 58 Prozent der Zehnjährigen keine ausreichende Schwimmfähigkeit besäßen. Die Gesellschaft müsse alles tun, dass alle Kinder schwimmen können. Schwimmen wäre eine der drei beliebtesten Sportarten, der Wassersport erlebe einen enormen Zulauf. Viel Lob für die Aktivitäten der Gochsheimer gab es auch vom Bezirksvorstand Udo Niehaus, der gleichzeitig für deren Mitarbeit auf Bezirksebene warb.

Vorsitzender Georg Löhner verwies auf die Schautafeln zur Geschichte der Ortsgruppe in der Fahrzeughalle. Er erwähnte die Mitwirkung bei der Kirchweih, dem Sommerfest und beim Erntedankfestzug. Der Mitgliederzuwachs, besonders im Jugendbereich, sei ermutigend. Ein neues Einsatzfahrzeug und Boot hätten den Fuhrpark erweitert. Vereinsheim und Fahrzeughalle wären mit sehr vielen Helferstunden gemeistert worden. Danach folgte ein Marathon von 200 Ehrungen auf Orts-, Landes- und Bundesebene, bevor der gesellige Teil fortgesetzt wurde.

Text: Peter Volz

Jahreshauptversammlung 2022

Nach 40 Jahren Helmut Geyer als Schatzmeister verabschiedet

Am Freitag, den 18. März 2022 konnte unser Ortsverband seine Jahreshauptversammlung in den größeren Räumlichkeiten der AWO wieder als Präsenzsitzung abhalten. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

Mit umfangreichen Präsentationen, wurden die zahlreich anwesenden Mitglieder über die geleisteten Aktivitäten informiert. Nach den Berichten bedankte sich der Vorsitzende für dieses ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit, der Schwimmausbildung und den Einsatzdiensten.

Im Rahmen der Sitzung mussten wir unserem langjährigem Schatzmeister Helmut Geyer verabschieden. Nach gut 40 Jahren übergab er die Kasse an seinen Nachfolger. Ralf Horling wurde durch die Mitglieder gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde der stellv. Techn. Leiters Ausbildung. Hier übernahm Lukas Deppert den Posten von seiner Vorgängerin Beate Zirkel. Wir wünschen den Beiden ein gutes Händchen im neuen Amt.

Gemeinsam bauen wir

Neubau Fahrzeughalle für Einsatzfahrzeuge

Richtfest am 01. August 2020

Fahrzeughalle für DLRG Einsatzfahrzeuge

Nach jahrelanger Planungs- und Bauphase konnten wir am Samstag, den 01.08.2020 Richtfest von unserer neuen Fahrzeughalle für die DLRG Einsatzfahrzeuge feiern.

Unter den Worten des Vorsitzenden Georg Löhner feierten die Anwesenden Gemeindevertreter, unsere ehrenamtlichen Helfer mit Architekten und Bauunternehmer den erreichten Bauabschnitt.
Sein besonderer Dank ging an unsere fleißigen Helfer die in unzähligen Arbeitsstunden den Fortschritt des Baues ermöglichen.

Wir freuen uns über Deine Spende

Schwimmst Du noch - oder Rettest Du schon ?

Vielfältigkeit ist unser Schlüssel

Marketing